Mit DUFTE, was so viel heißt wie „Die umweltfreundlichen Fanartikelangebote“, kennzeichnen wir unsere Fanartikel, die besonders nachhaltig und fair produziert werden. Umweltfreundliches Wirtschaften ist uns ein großes Anliegen und steht genauso wie die Liebe zum Verein an oberster Stelle.
Ziel ist es, Nachhaltigkeit und Fairness in der Produktion von Fanartikeln zu fördern und ein soziales Bewusstsein zu schaffen.
Hier erklären wir Dir, welche nachhaltigen Maßnahmen wir bereits im Zeughaus umgesetzt haben. Anschließend findest Du eine Übersicht der Prüf- und Zertifizierungssiegel und wofür diese stehen.
Erfahre hier in Kürze mehr über unsere Produktverpackungen!
Nachhaltig gefertigte Kleiderbügel aus Grasgranulat
In der Region rund um den Odenwald gibt es reichlich Wiesengras, das hauptsächlich für die Energiegewinnung aus Biogas verwendet wird. Die Materialeigenschaften der Zellulosefasern des Wiesengrases sind jedoch auch hervorragend für die Herstellung der Grasfaser-Kleiderbügel geeignet. Mit Hilfe eines Biowerkstoffes werden die Grasfasern mit recycelten oder biologisch abbaubaren Kunststoffen verbunden. Dabei werden anders als bei Biowerkstoffen auf Holzbasis, bei der Verarbeitung keine Schadstoffe wie Phenole oder Dioxine freigesetzt.
Die sogenannte Soulbottle wurde in Zusammenarbeit mit dem gleichnamigen Berliner Unternehmen gestaltet. Natürlich ist die Flasche, die es im Union-Zeughaus zu kaufen gibt, mit dem Union-Logo graviert. Zusätzlich wurde sie mittels Siebdruck mit einem stilisierten Fußballer verziert.
Mit dem Kauf der Glasflasche unterstützen Union und Soulbottle zudem mit 2 Euro pro Flasche das Projekt „VIVA CON AGUA“, dessen Ziel es ist, weltweit den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu gewährleisten.
Auch Union-Profi Max Kruse wirbt seit Jahren für das Engagement von VIVA CON AGUA und hat sich bereits einige Flaschen der Union-Ausgabe gesichert. Vier von ihm signierte Exemplare konnten bereits auf der Auktionsplattform der Eisernen ersteigert werden.
Über 8 Millionen Tonnen Plastikmüll gelangen jedes Jahr in unsere Ozeane und ist damit die perfekte Müllhalde für all die Dinge, die wir nicht mehr wollen.
Die MBRC Foundation steht dafür ein, um unsere Weltmeere aufzuräumen, indem sie freiwillige Cleanups auf der ganzen Welt organisiert, lokale Gemeinden dazu befähigt, ihre Ozeane aufzuräumen (und damit auch ihren Lebensunterhalt zu verdienen), und Kurse anbietet, die der nächsten Generation beibringen, sich genauso um die Ozeane zu kümmern wie wir es alle tun sollten.
Mit jedem MBRC-Armband, dass Du kaufst, geht ein Teil des Erlöses an MBRC Foundation.
Nicht nur das Stadion An der Alten Försterei hat seit vielen Monaten kein Publikum mehr gesehen, auch die Plätze an den Theken und Tischen der Union-Kneipen bleiben seit langer Zeit leer. Wo sonst pralle Lebensfreude und Überschwang zu finden sind, herrscht bedrohliche Stille. Für die Inhaber geht es um die Existenz, für viele Unioner um den Erhalt ihrer traditionellen und etablierten Treffpunkte.
Auf Initiative der Szene Köpenick und gemeinsam mit den Union-Profis und dem gesamten Verein startet im April 2021 „Schulter an Schulter“ zur Unterstützung von Union-Fankneipen. Mithelfen kann jeder, der die eigens für die Aktion kreierten T-Shirts oder Bierdeckel im Union-Zeughaus kauft.
Gestaltet wurden die Motto-Shirts und Bierdeckel, die den Zusammenhalt von Verein, Mannschaft und allen Unionern symbolisieren, von der Szene Köpenick. Für jedes T-Shirt fließen 5 Euro, für jeden 10er-Pack Bierdeckel 2,50 Euro in den Fonds zur Unterstützung ausgewählter Union-Kneipen.
Wer ein Shirt oder Bierdeckel kauft, unterstützt mit dem Erlös nicht nur die Aktion, sondern kann auch mitbestimmen, welche Union-Kneipen unterstützt werden sollen. Egal ob online oder vor Ort - im Bestellprozess beziehungsweise an der Kasse kann aus einer Liste mit Fan-Kneipen ausgewählt werden, die am vergangenen Wochenende von Unionern auf Facebook, Instagram und Twitter genannt wurden.
Wie viele Kneipen am Ende bedacht werden können, hängt vom Gesamterlös der Aktion ab. Die Abstimmung entscheidet darüber, in welcher Reihenfolge die Kneipen berücksichtigt werden sollen, die am Ende alle den gleichen Betrag zur Unterstützung erhalten.
Seit Mitte März 2020 bieten wir auf unserer vereinseignen Auktionsplattform unter www.union-zeughaus.de Erinnerungsstücke der besonderen Art an.
Ein Teil der bisherigen Erlöse spenden wir für die Kampagne "Stadtbäume für Berlin" und übernehmen für die kommenden drei Jahre die Patenschaft für einen auf dem Köpenicker Rathausplatz gepflanzten Apfeldorn.
In Berlin mussten in den vergangenen Jahren viele Straßenbäume gefällt werden, die aus finanziellen Gründen bislang nicht ersetzt werden konnten. Mit der Kampagne möchte die Stadt den Straßenbaumbestand von gut 430.000 Bäumen weiterhin hochhalten, damit Berlin weiterhin weltweit eine der grünsten Metropolen bleibt.
Für uns ist es die erste Baumpatenschaft dieser Art obgleich wir uns seit jeher für Nachhaltigkeit einsetzen und auch schon die ein oder andere Baumpflanzaktion eigenständig organisiert haben.
Unter der gemeinsamen Überschrift „Eiserner Strom elektrisiert Union“ haben die Dresdener Energiegenossenschaft M4Energy eG und der 1. FC Union Berlin zum 1. Juli 2015 ihre künftige Kooperation besiegelt und eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet.
Mit dem eigens für den Verein entwickelten Stromprodukt „Eiserner Strom“ aus 100 Prozent Wasserkraft wird Union und seinen Anhängern nicht nur ein günstiger Ökostromtarif geboten, sondern auch der Zusammenhalt und die Bindung an den eigenen Verein noch weiter gestärkt. Pro verbrauchter Kilowattstunde Eiserner Strom fließt 1 Cent direkt an den 1. FC Union Berlin.
„Wir freuen uns sehr über diese Partnerschaft, die von Anfang an auf gemeinsame Aktivität setzt. Wer künftig Eisernen Strom nutzt, spart einerseits persönlich im Vergleich zur Berliner Grundversorgung und unterstützt anderseits Union auch ganz konkret. Das ist eine sehr gute Basis für die Zusammenarbeit mit M4Energy“, kommentiert Jörg Taubitz, Vermarktungsleiter des 1. FC Union Berlin den Vertragsabschluss.
„Der Club ist sehr nah an seinen Fans und Partnern. Das macht Spaß und deckt sich mit unserem genossenschaftlichen Ansatz. Es geht darum, gemeinsam mehr zu erreichen und Verantwortung füreinander zu übernehmen. So sehen wir auch die Partnerschaft mit Union“ ergänzt Maik Junker, Vorstandsvorsitzender von M4Energy.
Die M4Energy eG bietet die Plattform für das gemeinsame Produkt „Eiserner Strom“, welches allen Interessenten unter www.eiserner-strom.de zur Verfügung steht und den Wechsel und damit die Entscheidung für den Traditionsverein aus Köpenick einfach macht. Die Energiegenossenschaft aus Dresden engagiert sich bereits seit 2013 im Rahmen des Heldenschmiede-Projekts in der Nachwuchsförderung beim 1.FC Union Berlin.
Um die Emissionen der Kunden auszugleichen, legt DHL hohe Standards fest und wählt Projekte nach ihrem Nutzen für die Umwelt und die lokale Gemeinschaft aus. Das bedeutet, dass der klimaneutrale GoGreen-Service nicht nur Emissionen ausgleicht. So leistet DHL auch einen Beitrag zur Förderung der Wirtschaft in weniger entwickelten Ländern und zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen vor Ort.
Vom Feld in den Fanshop
Fairtrade Textilstandard
GOTS - Kurz erklärt
Erfahre nachfolgend mehr darüber, welche weiteren Siegel wir einsetzen und wie du mit dem Kauf von DUFTE-Siegel deinen Beitrag für nachhaltige Textilwirtschaft leisten kannst.
.
.
.
.
Du hast etwas in den Warenkorb gelegt.